BuiltWithNOF

AIDA kommt als Musical nach Berlin

Hauptdarsteller stellten die Show heute im Martin-Gropius-Bau vor

 Die Hauptdarsteller von "AIDA - Das Musical" präsentierten heute mittag in der Ausstellung "Ägyptens versunkene Schätze" die neue Show zum ersten Mal der Berliner Öffentlichkeit.

Hauptstadtpremiere von Elton John´s "AIDA - Das Musical" ist am 5. August im Theater des Westens Berlin

  

Berlin, 23. Mai 2006. Der Welterfolg „AIDA – Das Musical“ kommt nach Berlin und feiert seine Hauptstadtpremiere am 5. August im Theater des Westens. Die mehrfach ausgezeichnete Disney-Show löst das Musical „3 Musketiere“ ab, dessen letzter Vorhang am 25. Juni fallen wird.

 

Bevor „AIDA – Das Musical“ am 5. August im Theater des Westens Hauptstadt-Premiere feiert, erreichten heute als Vorboten bereits die Protagonisten ihre zukünftige Wirkungsstätte Berlin. Zwar werden es keine ägyptischen Nil-Frachtschiffe sein, die Tonnen an Technik, Kostümen und Requisiten in die Hauptstadt bringen, sondern 17 Trucks. Dennoch gaben die schöne nubische Prinzessin „Aida“, ihre Gegenspielerin „Amneris“ und der umschwärmte Kriegsheld „Radames“ heute inmitten von „Ägyptens versunkenen Schätzen“ im Martin-Gropius-Bau einen ersten musikalischen Eindruck davon, worauf sich das Musicalpublikum in Berlin freuen darf.

 

Ana Milva Gomes (Aida), Bettina Mönch (Amneris) und Bernhard Forcher (Radames) hatten ihr Gastspiel im Musical Theater Basel unterbrochen, um Auszüge aus der  Show zu präsentieren. Die Darsteller sangen in der Ausstellung „Ägyptens versunkene Schätze“ mehrere Songs aus der preisgekrönten Show. Für die Darsteller von „AIDA – Das Musical“ ist Berlin der Höhepunkt ihres Engagements. Ana Milva Gomes (Aida): „Berlin ist für mich die spannendste Stadt Deutschlands und bin sehr stolz darauf, auf den Brettern des Theaters des Westens stehen zu dürfen, wo schon Weltstars wie Josephine Baker, Marlene Dietrich und Maria Callas auftraten.“

 

Der Martin-Gropius-Bau war als Präsentationsort gut gewählt, beginnt doch der Prolog des Musicals ebenfalls in einem ägyptischen Museum. Vom 13. Mai bis zum 4. September werden dort zum ersten Mal die spektakulären Funde des Unterwasserarchäologen Franck Goddio der Weltöffentlichkeit präsentiert.

 

„Unversunkene Schätze“ gibt es bei „AIDA – Das Musical“ zu bestaunen. Bei den etwa 300 Requisiten wurden für die Farbgebung über 500 Bögen Blattgold verarbeitet und 3.000 Meter Stoff für die Kostüme benötigt. Insgesamt haben in den ersten drei Tourstädten der Europa-Tournee schon über 170.000 Zuschauer die Musicalsensation der Oscarpreisträger Elton John und Tim Rice gesehen, die für den Soundtrack sogar einen Grammy erhielten. „AIDA – Das Musical“ wurde mit vier Tony Awards u. a. für das Lichtdesign und die Bühnenbilder ausgezeichnet.

 

Sowohl das Musical als auch die Oper gehen auf die Novelle des französischen Archäologen Auguste Bey zurück. Die unsterbliche Legende der nubischen Prinzessin Aida begeistert in „AIDA – Das Musical“ durch eine moderne Inszenierung, zeitgemäß in Szene gesetzt von den Machern von Disney’s ‘Der König der Löwen’. Fantastische Kostüme, aufwändige Bühnenbilder, beeindruckende Lichteffekte und mitreißende Pop- und Rocksongs von Elton John machen „AIDA – Das Musical“ zu einem unvergesslichen Musicalerlebnis.

 

Ab 5. August im Theater des Westens, Tickets ab 29,90 € (zzgl. Gebühren) unter 01805/ 4444 (0,12 €/min) und im Internet unter www.aida-musical.de.

[Home] [2010] [2008] [111Jahre TdW] [TdV 2007] [18.05.07 TdoT] [TdV 2006] [Historisches] [E.B.Sehring] [Gebäude] [AIDA Archiv] [09.08.StabWechsel] [06.08.Aida Premiere] [04.08.Countdown] [23.5.Aida kommt] [3M-Archiv] [3Musketiere] [Shows] [TdoT2005] [LesMiserables] [BERLIN] [Anschrift] [Kontakt]